Kosten/Honorar

Kosten/Honorar

Die aktuelle HOAI beinhaltet keine Regelung mehr zur Honorierung eines Privatgutachtens. Das Honorar ist nun zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer (dem/der Sachverständigen) frei vereinbar. Nichtsdestotrotz kann die alte Tabelle (bis 2009) als Orientierung für Honorarvereinbarungen dienen und mit Hilfe von Indizes angepasst werden. 

Gutachterausschüsse, Sachverständigenverbände und Kollegenbüros veröffentlichen eigene Honorartabellen, die ebenfalls als Orientierungshilfe herangezogen werden können.

Das Honorar für die Erstellung von Kurzgutachten, Kaufberatungen und Verkaufsberatungen bemisst sich in erster Linie nach Immobilienart sowie objektspezifischen Aufwand.

Von einer vorherigen Nennung von Preisen und Pauschalhonoraren sehe ich daher ab.

Hier finden Sie mich:

Zugspitzstr. 53, 82131 Gauting, Germany

Hier finden Sie mich:

Ihre Nachricht an uns:

Share by: